
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Freunde und Gäste der ANIM,
im Namen der Deutschen Gesellschaft für Neurointensiv- und Notfallmedizin (DGNI) sowie als Ihr nächstjähriger Kongresspräsident darf ich Sie ganz herzlich zur ANIM 2027 vom 21. - 23. Januar 2027 in Berlin einladen. Wir begehen nächstes Jahr unsere 44. Jahrestagung – und dass wir erneut in der Hauptstadt zusammenkommen, unterstreicht nicht nur die Tradition, sondern auch die ungebrochene Relevanz unseres Fachgebietes.
Das Jahr 2027 steht im Zeichen der praktischen Umsetzung jener strukturellen Veränderungen, die uns in den letzten Jahren intensiv beschäftigt haben. Während die Krankenhausreform nun doch in unseren klinischen Alltag diffundiert, bleibt unsere fachliche Expertise die wesentlichste Konstante. Gerade in Zeiten des Umbruchs ist es essenziell, dass wir bei der Versorgung neurologisch kritisch kranker Patienten „am Ball bleiben“. Die ANIM ist und bleibt eine Arbeitstagung. Sie lebt nicht vom passiven Konsumieren, sondern vom persönlichen Diskurs, vom kollegialen Austausch und der gemeinsamen Erarbeitung von Lösungen.
Ein besonderes Anliegen ist mir der Geist der Interprofessionalität, der diese Tagung auszeichnet. Neurointensivmedizin ist kein Solo-Auftritt und kein Nebeneinander von Berufsgruppen, sondern ein hochkomplexes Zusammenspiel zwischen Medizin, Pflege und Therapie, die klassischen Grenzen verschwinden. Unsere integrierte Arbeitsweise ist unsere größte Stärke. Das soll sich auch auf der Arbeitstagung so wiederfinden. Ich freue mich daher besonders über die interprofessionellen Beiträge. Der Blick über den engen Tellerrand der eigenen Berufsgruppe hinaus und eine umfassenderer Blick auf den Patienten und seine Versorgung sind heute eine Notwendigkeit.
Die ANIM 2027 setzt außerdem ein deutliches Zeichen für die internationale Vernetzung. Während politisch eine Tendenz zur Segregation und Abgrenzung besteht, wollen wir als einzige neurointensivmedizinische Fachgesellschaft in Europa unsere Verantwortung wahrnehmen, Wissen über Grenzen hinweg zu teilen. Wir freuen uns auf eine exzellente Beteiligung internationaler Experten. Unsere Partnergesellschaften – unter anderem aus den USA, Indien und den Vereinigten Arabischen Emiraten – bereichern unser Programm mit Perspektiven, die unseren Horizont erweitern werden. Im nächsten Jahr wird es einen gesamten „international track“ geben, der sich über den gesamten Kongress hindurchzieht. Die internationalen Symposien werden uns vor Augen führen, welchen globale Herausforderungen in der NeuroIntensivmedizin und Notfallmedizin wir gegenüberstehen, welche regionalen Unterschiede es gibt und wie Probleme weltweit angegangen werden.
Ich freue mich, dieses spannende Programm gemeinsam mit meiner Kongresssekretärin, Frau PD Dr. Nadine Lilla, dem Vorstand der DGNI und dem Team von Conventus gestalten zu können. Ich danke bereits jetzt den Beteiligten für die akribische Vorbereitung und der Industrie für die wertvolle Unterstützung.
Ihr Prof. Dr. Thomas Westermaier
Tagungspräsident ANIM 2027